Für faule Dividenden-Investoren – Vanguard Dividend Growth Fund

Da ich mich ja die letzten Tage mit Dividendenwerten beschäftigt habe möchte ich heute einen ETF vorstellen. Ein ETF ist ein eher passiv geführter Fond. In dem ETF „Vanguard Dividend Growth Fund“ wird dabei in Dividenden-Aristokraten investiert. Der ETF investiert dabei in Aktie zum Beispiel in Aktien von Johnson & Johnson, Pepsi und Exxon Mobil. Der Vanguard Dividend Growth Fund ETF bietet eine aktuelle Dividendenrendite von 2,51%

Der Vanguard Dividend Growth investiert in Aktien mit langfristig erfolgreichen Geschäftskonzepten und setzt auf kontinuirliche Dividendensteigerungen.

Die 10 größten Positionen sind dabei. Occidental Petroleum Corp., Johnson & Johnson, PepsiCo, Target Corp, Microsoft, Automatic Data Processing, United Parcel Service, General Dynamics, Exxon Mobil Corp und IBM.

Also Öl, Informationstechnologie, Gesundheit und Konsum. Leider ist mit General Dynamic ein Rüstungskonzern im Portfolio. Persönlich investiere ich nicht in reine Waffen-Produzenten.

Mit einer jährlichen Gebühr von 0,34% sind die Kosten für diesen Fond/ETF sehr niedrig. Mindestanlage sind 3000US$. Gebühren für den Erwerb oder ähnliches gibt es nicht. Der Kurs des ETF geht natürlich mit dem Aktienmarkt, wobei die Schwankungen aufgrund der recht stabilen Aktien sich in Grenzen halten.

Das Kurs-Gewinn-Verhältniss des Vanguard Dividend Growth Fund liegt bei 15 und damit unter dem Wert der Aktien, die er beinhaltet ( 15,9). Auch der Kurs/Buchwert ist mit 2,8`* geringer, als wenn man die Aktien einzeln erwerben würde (3,2*)

Die Dividenderendite dotiert derzeit bei 2,51% und steigert sich regelmäßig. Ausgeschüttet wird einmal am Jahresende und in der Jahresmitte Der Fond konnte in den letzten 5 Jahren eine jährliche Rendite ( Kurssteigerung + Ausschüttung ) von 4,9% liefern. In den letzten drei Jahren lief es mit 20,3 % jährlich wesentlich besser.

Der Vanguard Dividend Growth Fund ist für Dividenden Investoren, die sich nicht selbst um die Aktienauswahl kümmern wollen eine gute Sache; auch wenn mich die Rüstungsinvestition stört.

Probleme mit der deutschen Strafsteuer für ausländische Fonds und ETFs sollte es nicht geben. Da dieser ETF ausschüttet. Oft wurde bei ausländischen ETFs von deutschen Strafsteuern berichtet; diese entstehen aber nur wenn der Fond nicht ausschüttet, sondern sofort reinvestiert. Der ETF kann zum Beispiel über den Online Broker Lynx erworben werden.

3 Gedanken zu “Für faule Dividenden-Investoren – Vanguard Dividend Growth Fund

  1. Hallo,

    beim Investieren in ETFs oder Fonds sollte man mit der Ethik keine größeren Probleme haben. Diese Instrumente decken einen Großteil der Marktsegmente ab, darunter fallen dann auch Rüstungsunternehmen, Tabakhersteller oder Unternehmen, die mit Atomstrom agieren bzw. die Umwelt verändern (z.B.: Ölsandabbau).

    Wem das nicht schmeckt, der sollte wirklich Einzel-Aktien von Unternehmen kaufen. Wobei dann zu prüfen wäre, ob diese nicht mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, die in die oben genannten „Problem-“ Sektoren fallen.

    PS: Tolles Blog, weiter so!

  2. Hallo,

    sehr interessanter Blog. Je nach Summe bringt Fondsparen über einen längeren Zeitraum sicherlich seine Reize. Das entscheidene dabei ist die Zeit und die regelmäßigen Investments, damit später einmal der Zinseszins-Effekt auch in Anwendung kommt.

    Neben zwei aktiven Strategien, verfolge ich seit einiger Zeit das Investieren in Aktien mit monatlicher oder quartalsweiser Dividende. Interessant dabei ist, dass man sich über diesen Weg monatliche Einkommensströme aufbauen kann.

    Jede Strategie hat also je nach Börsenzeit immer seine Vorteile und funktioniert auch nur zur entsprechenden Börsenzeit. In Trendzeiten bspw. das Traden mit Trend-Aktien.

    Weiterhin viel Erfolg – René

  3. USB Encryption Program increase in the usage of small, large capacity flash drives, the possibility of very sensitive information to be lost or stolen has become a serious threat! How can you protect our from cyber criminals, loss, or theft? idoo USB encryption will probably be your best choice.This software can assist you to guard our data.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.