Liste der Dax-Unternehmen – welche die Dividende in den letzten 10 Jahren nie gekürzt haben!

Bei einem langfristigen Investment in Aktien hat sich gezeigt dass Werte mit positiver Dividendenentwicklung meist den Gesamtmarkt schlagen. Daher habe ich eine Liste der Daxwerte angefertigt, die in den letzten 10 Jahren keine Dividenden-Kürzung vorgenommen haben. Dabei habe ich die Daten zur Auszahlungsquote und Dividendenentwicklung erhoben…

Die Liste beinhaltet die Dax Unternehmen, die in den letzten 10 Jahren keine Dividendenkürzung vorgenommen haben. Dabei habe ich Sonderauszahlungen heraus gelassen, da diese nicht verlässlich in die Zukunft fortgeschrieben werden können. Natürlich sind die anderen Unternehmen deswegen nicht alle schlecht.

Wer jedoch sein Depot als zuverlässige und berechenbare Einnahmequelle sieht, sollte schon auf die Regelmäßigkeit der Dividendenzahlungen achten.
Dax Werte ohne Dividendenkürzung 10 Jahre Metro Siemens SAP Fresenius Medical Care SE  Linde AG Henkel AG Stammaktie Vorzugsaktie Munich Re Deutsche Börse AG Dividendenrendite Ausschüttungsquote 5 Jahre
Zwei wichtige Faustregeln möchte ich noch mit auf den Weg geben. Erstens sollte man bei der Dividendenentwicklung darauf achten, dass die Steigerung im Durchschnitt über der Inflation liegt. Damit man auch in Zukunft ein gutes Zusatzeinkommen hat.

Zweites gilt die Faustregel: Wer mehr als 50% ausschüttet hat vielleicht Probleme. Unternehmen welche also mehr als die Hälfte der Dividende ausschütten haben vielleicht Schwierigkeiten. Wird nämlich zu viel Geld ausgeschüttet, fehlt dieses eventuell für Zukunftsinvestitionen. Eine hohe Ausschüttungsquote kann also auf ein Unternehmen, mit geringen Zukunftsperspektiven, schließen lassen. Es gibt aber auch Fälle wie die Munich Re. Dort lag die Ausschüttungsquote bei über 100%, dies war jedoch ein einmalig schwaches Jahr. Was auf die Naturkatastrophen, unter anderem in Japan, zurückzuführen war.

Ein Gedanke zu “Liste der Dax-Unternehmen – welche die Dividende in den letzten 10 Jahren nie gekürzt haben!

  1. Pingback: Der nächste Trend heißt wieder Aktie . ? | Der Value Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.