Buffett liebt Coca Cola – also liebt er auch Wal-Mart!

Über die Jahre lösen neue Geschäftsmodelle alte Geschäftsmodelle ab. Dies geschieht meist durch Produkte und Konzepte, die schlicht effizienter sind. Der Lastwagen löste das Pferd ab, die Digitalkamera die konventionelle Fotografie und der iPod machte den Walkman endgültig überflüssig.

Interessant dabei ist, dass einem oft die größeren Veränderungen gar nicht bewusst sind, da sie sich so schleichend in den Alltag einbürgern. Eine solche schleichende gravierende Veränderung ist die Art des Einkaufens. Dabei möchte ich nicht vom Online-Handel sprechen, sondern vom Einkauf von täglichen Produkten wie Käse, Wurst und Gemüse. Ob es nun Aldi, Wal-Mart oder Kaufland ist, die Art des Einkaufens hat sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert…Wir bummeln nicht mehr von kleinem Laden zu kleinem Laden, sondern kaufen unseren täglichen Bedarf an Produkten im Supermarkt.

Warren Buffett hält den verspäteten Einstieg in diesen Trend sogar als einen seiner größten Fehler „my biggest mistake? – not buying Wal-Mart in the ’80s“.

Seit 2005 kauft Warren Buffett immer wieder Wal-Mart Aktien und bezogen auf die Fundamentaldaten, bezahlt man heute für eine Wal-Mart den gleichen Preis wie Buffett. Ist es also sinnvoll ebenfalls in Wal-Mart oder einen anderen großen Einzelhändler zu investieren?

Competitive Advantage ( Warren liebt Coca Cola, also liebt er auch Wal-Mart)

Das Geheimnis vieler erfolgreicher Investoren ist es Geschäftsmodelle zu identifizieren, die langfristig einen Wettbewerbsvorteil gegenüber bestehenden und zukünftigen Konkurrenten haben.

Die großen Getränkekonzerne haben ihr riesiges Distributionsnetz und über Jahrzehnte gepflegte Marken. Pepsi und Coca Cola beherrschen die Abfüllkapazitäten, die Getränkeautomaten an Schulen und Flughäfen, die Getränkespender von McDonald’s, KFC und Burger King rund um den Globus und pflegen seit über hundert Jahren milliardenschwere Markenpflege.

Unschlagbar!

Wal-Mart, Kaufland, Lidl sind doch etwas ganz anderen? Wal-Mart scheint oberflächlich eigentlich wenig mit Erfolgskonzepten wie Procter & Gamble, Heinz oder Coca Cola gemeinsam zu haben. Schließlich kaufe ich mir Heinz Ketchup, weil ich am Grill Abend meinen Gästen eine gutes Produkt mit Résumé anbieten will. Würde auf dem Gartentisch nun das Ketchup von K-Classic oder Gut & Günstig stehen wäre ich ja sofort als alter Geizhals enttarnt.

Marken sind jedoch nur ein Teil des Erfolgs

Viele denken der Erfolg von Coca Cola wäre allein auf die starken Marken und die Bekanntheit zurückzuführen. Dies ist jedoch nur ein Teil der Erfolgsgeschichte dieser Unternehmen.

Genauso wichtig (wenn nicht noch wichtiger als die starken Marken) ist nämlich das weltumspannende Distributionsnetz dieser Firmen. Coca Cola besitzt nämlich nicht nur die stärksten Marken in fast jedem Getränkesegment, sondern es beherrscht überhaupt unsere Möglichkeit zu trinken.

Coca Cola verfügt über High-Tech Abfüll-Anlagen, Lastwagenflotten, Verträge mit Universitäten, Stadien, Restaurantketten und daher ist an vielen Orten eben auch nichts anderes als Coca Cola (oder anderen Marken des Konzerns) verfügbar! Haben sie schon einmal probiert bei McDonald’s kein Coca Cola Produkt zu trinken?

Dieser Status Quo ist festgeschrieben. So gibt es zum Beispiel zwischen Pepsi und dem weltgrößten Fast-Food Konzern Yum! Brands einen Exklusivvertrag, der den exklusiven Ausschank von Pepsi Produkten für alle Zeit festschreibt.

Da können die kleine Getränkekonzerne mit neuen Limonaden noch so lange Bohren, auch Graninis die Limo wird maximal einen kleinen Achtungserfolg gegen Fanta erzielen. Coca Cola oder Pepsi mit etwas anderem als Nischenprodukten im Getränkemarkt angreifen zu wollen ist schlicht Selbstmord. Coca Cola und Pepsi werden ihre Distributionskanäle dann für den möchtegern Konkurrenten schließen und Game Over.

Die Distribution macht einen großen Teils des Erfolg bei Konsumgütern aus! Dies wissen die Bill Gates und Warren Buffets dieser Welt… (siehe auch Invest it like Buffet – Welche Aktien hat Investment Genie Warren Buffet? und Auf diese Aktien setzt Bill Gates für das Wohl der Menschheit )

und genau aus diese Logik haben sie auch Wal-Mart im Portfolio

Ein Drittel aller Einzelhandelsumsätze in den USA wird bei Wal-Mart generiert und dies ist die langfristige Lizenz zum Gelddrucken. Mit einem Jahresumsatz voWal MArt Lastagen Trucksn 500 Milliarden US$ ist Wal-Mart unantastbar.

Wal-Mart besitzt die schnellsten und effizientesten Liefer und Logistikkanäle. Dazu hat Wal-Mart Macht über seine Lieferanten wie kein anderer. Wenn Wal-Mart der Meinung ist, dass der Lieferant günstiger liefern soll, wird er dies tun oder er verliert einen Großteil seiner Umsätze.

Wal-Marts Geschäft ist es quer durch die Palette die niedrigsten Preise zu liefern. Dies wird Wal-Mart auch weiterhin gelingen, da jeder Massenhersteller von Produkten Wal Mart immer den besten Preis machen muss.

Durch die bereits vielen bestehenden Filialen und die Beherrschung der Verkaufskanäle besitzt Wal-Mart folglich die selbe Unbesiegbarkeit wie Coca Cola.

Kritik

So schön das Wal-Mart, Aldi, Kaufland-Konzept für seine Eigentümer auch ist. Das Geschäftsmodell der großen Einzelhändler ist leider für große Teile der sonstigen Wirtschaft nicht ohne Folgen. Durch die wenigen großen Player im Einzelhandel haben Lieferanten mit weniger beliebten Marken oft keine andere Möglichkeit, als durch Lohndumping zu überleben. Das Rad der Zeit wird sich aber nicht mehr zurückdrehen lassen, deswegen ist es müßig deswegen nicht in große Einzelhändler zu investieren.

Finanzen Wal-Mart Stores Inc.

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Umsatz 348,65 378,8 405,61 408,21 421,85 446,95 469,16
operatives Ergebnis 20,5 22 22,8 24 25,5 26,6 27,8
Eigentkapital-Rendite 18,30% 19,70% 20,50% 20,30% 23,90% 22,00% 22,30%
Ausstehende Aktien 4,17 4,07 3,95 3,88 3,67 3,47 3,39
Gewinn pro Aktie 2,71 3,13 3,39 3,7 4,47 4,52 5,02
Dividende pro Aktie 0,67 0,88 0,95 1,09 1,21 1,46 1,59
*Umsätze und operatives Ergebnis in Milliarden US$, Gewinn pro Aktien und Dividende in US$

Was soll man zu den Wal-Mart Finanzen sage?!. Langsam, aber stetig, gen Himmel. Wenn es so weiter geht wird Wal-Mart vielleicht das erste Unternehmen sein, dass die Marktkapitalisierung von einer Billionen US$ erreicht.

Die Waltons, denen über die Hälfe von Wal Mart gehört, ist schon jetzt die reichste Familie der Welt. Zu diesem finanziellen Reichtum kommt auch noch der enorme Einfluss auf die Politik rund um den Globus, schließlich ist Wal-Mart mit über zwei Millionen Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Welt und noch viel mehr Jobs hängen von Wal-Mart ab.

Das Zusammenspiel von einer für den Einzelhandel unüblich hohe Rentabilität, den Aktienrückkäufen und dem stabilen Geschäftsfeld zeigen hier einen der typischen langfristigen Gewinner an.

Die Wal-Mart Aktie ist zwar für einen Einzelhandelswert stets recht hoch bewertet, man sollte aber bedenken, dass selbst Riesen wie Target oder die britische Tesco fast wie Zwerge gegen Wal-Mart erscheinen. Dieser Umstand gibt Wal-Mart bei Preisverhandlungen stets einen enormen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Dazu kommt dann auch noch die unerreichte Rentabilität des Unternehmens, was sich an einer starken Eigenkapitalrentabilität von über 20% selbst im Krisenjahr 2009 zeigt.

Fazit

Wal-Mart ist der größte und rentabelste der großen börsengelisteten Einzelhandelsunternehmen. Wal Mart Filialen sich nicht schön unWal-Mart always low prices, günstiges priese, günstige smartphones bei wal-martd sollen auch keine Wohlfühl-Atmosphäre schaffen. Bei Wal-Mart gibt es jedes Produkt, vom Klopapier bis zum iPhone, und dieses immer zu einem spitzen Preis.

Komm zu Wal-Mart! Hier gibt es alles zu einem tollen Preis und Du musst nirgends anderes mehr hin!  – dies ist das Wal-Mart Konzept.

In einer Zeit, in der viele Menschen aufgrund niedriger Löhne ihr Budget sehr stark kontrollieren müssen und auch immer mehr wohlhabende Menschen die Schnäppchenjagd für sich entdeckt haben ist Wal-Mart eine verlässliche Geld-Maschine.

Beim Kurs von 74,67$ handelt die Wal-Mart Stores Inc. Aktie [ WMT / WKN: 860853 ) aktuell bei einem KGV von 14,73 und einer Dividendenrendite von 2,5%. Dies ist kein Schnäppchen für eine Einzelhandelsaktie, für ein derart dominanten Player mit niedrigem Risiko-Profil jedoch sicher ein vertretbarer Einstiegszeitpunkt.

*Selbst habe ich im letzten Monat eine erste Position an Wal-Mart Aktien erworben.

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