Einstiegschancen? Yum! Brands und das Spielzeug

 

Die Börsen steigen und steigen. Dennoch gibt es immer auch Branchen und Unternehmen, bei denen die Aktienkurse aktuell wenig Freude machen. Dabei sind aktuell auch einige schöne langfristige Wachstumswerte wie der Fast-Food-Gigant Yum Brands…

Yum Brands

Yum Brands war bei mir ja im Oktober schon einmal Thema ( „Chinesen lieben KFC und Pizza Hut – Yum Brands“ ) und in den Kommentaren warf Johnny ein, dass man für einen Einstieg vielleicht auf die nächste Vogelgrippe warten sollte.

Seit ein paar Wochen spielt sich bei Yum! nun etwas in dieser Art ab. Es ist zwar nicht die Vogelgrippe, aber es gab wohl Schlamperei bei der Abnahmekontrolle von Hühnchenfleisch durch chinesische Zulieferer.

Es scheint inzwischen sicher, dass mindestens zwei große chinesisKFC Hühnchen, geschmack, chicken meet, aktien, altersvorsorge, forex-handel, devisenhandel, riester-rente, finanzberatung, honorarberatung, steuererklärung, aktienrecht, anwälte, finanzfragen, geld langfristig investieren, ethische geldanlageche Zulieferer Fleisch über den chinesischen Grenzwerten für Antibiotika geliefert haben. Yum Brands kündigte darauf hin bereits Einbrüche bei den Restaurantumsätzen der chinesischen Abteilung von Kentucky Fried Chickes an.

Die Börse ist über solche Nachrichten natürlich wenig amused, das China Geschäft sorgt schließlich für 50 % der gesamten Yum! Umsätze.

Gerade Kentucky Fried Chicken sorgte bisher in China für die größten Wachstumsschübe, da es sich mit Hühnchenfleisch in China anscheinend wesentlich bessere Geschäfte machen lassen lässt als mit anderen westlichen Speisen. Dadurch folgt auf circa 4000 KFC Restaurants im Reich der Mitte erst mit großen Abstand die zweitgrößte Yum! Kette Pizza Hut mit circa 800 Einheiten.

Die Geschichte mit den belasteten Hühnchen geht nun in die nächste Runde, da nun Anwaltskanzleien eingeschaltet wurden, die untersuchen sollten, ob Aktionäre in den letzten Monat durch das Management im Hinblick auf den Hühnchenskandal getäuscht wurden.

Von offizieller chinesischer Seite zeigt man sich jedoch ziemlich uninteressiert an Yum! Brands. Die chinesischen Behörden haben ihren Fokus längst auf die eigentlichen Fleischerzeuger gerichtet.

Die Aktie von Yum! Brands war vielen (auch mir) bis jetzt trotz sehr guten Wachstumsaussichten zu teuer. Am 4. Februar erscheinen die neusten Quartalszahlen und sollten diese wirklich sehr enttäuschend ausfallen bietet sich in Kombination mit den aktuell haufenweisen schlechten Nachrichten danach eventuell eine gute Kaufgelegenheiten.

Langfristig zeigt sich, dass sich durch Gammelfleisch, Metallspänen in Müslipackungen und BSE für die Unternehmen dahinter und ihre Gewinne wenig geändert hat.

Amerikanische Spielzeugindustrie

Das Geschäft mit Brettspielen, Barbiepuppen und Actionfiguren ist sicher nicht unbedingt das spannendste für „erwachsene“ Anleger. Die Branche wird seit den frühen 90ern und dem Erfolg von Spielekonsolen tot gesagt und meiner Meinung nach wird auch Ipod und Co physisches Spielzeug vor allem in den unteren Altersgruppen und den konventionellen Brettspielabend nicht ersetzen.

Es gibt in der Branche einige schöne Dividendenaristokraten wie Hasbro oder Mattel und schöne Wachstumsgeschichten wie den Hersteller elektronischer Lernmittel Leap Frog.

Letzten Freitag warnte Hasbro, dass die Umsätze im Weihnachtsgeschäft unter den Erwartungen blieben. Dies ist nichts wirklich neues, da bereits große Spielzeughändler wie TOYS“R“US seit Wochen nichts gutes zu vermelden hatten.

Zurückzuführen ist dies sicherlich nicht nur auf den Erfolg von Tabletcomputern, sondern zu einem großen Teil auf Steuererhöhungsängste in den USA während den Weihnachtstagen und der gedrückten wirtschaftlichen Stimmung in vielen europäischen Ländern.

Die Zahlen der großen Spielzeughersteller erscheinen in der ersten Februarhälfte und könnten eventuell auch gute langfristige Einstiegspunkte in deren Aktien ermöglichen ( Mattel Quartalszahlen 1. Februar; Hasbro 7. Februar, Leap Frog Enterprises 6. Februar).

Apple Inc.

Ende letzten Jahres war ich noch recht optimistisch was eine Erholung der Apple Aktie Anfang 2013 anging. Ehrlich gesagt scheinen mir die jüngsten Kursabschläge von über 10% auch etwas heftig, schließlich handelt es sich ja um neue Rekorde und es wurde lediglich die Wunschzahl von 50 Millionen verkauften Geräten knapp verfehlt.

Dennoch scheint die Apple Aktie derzeit ihre Magie verloren zu haben und man sollte erst einmal abwarten, ob Apple diese mit neuen Produktankündigungen wieder entfachen kann.

8 Gedanken zu “Einstiegschancen? Yum! Brands und das Spielzeug

  1. Das Problem an Apple ist auch, dass sie eigentlich nichts sonderlich außergewöhnliches machen und das schon viele viele Jahren. In recht kurzer Zeit hat sich ein richtiger Apple Hype in der jungen Generation abgezeichnet und das Wort iPhone hätte es fast geschafft, das Nutella/Tempo unter den Smartphones zu werden. Aber eben nur fast. Was mir an Apple nicht gefällt:
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gut. Viel Kaufpreis macht der Markenhype und Hypeperiode ist noch zu kurz um sagen zu können, das wäre mehr als ein Kurzer Trend. Apple hat abseits seines Markenfetisch kein sonderliches Alleinstellungsmerkmal.
    Tablets und Smartphones kann jeder. Seit Windows 7 und Ubuntu Linux ist auch Mac OS X kein Alleinstellungsmerkmal im Sinne „das einzige, das keine Probleme macht“ mehr.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass der Hype in 2013 zu Ende geht und Apple dann nicht mehr viel zu bieten hat. Gerade auch der asiatische Raum lernt gerade neben der Strategie „kurze Zeit später das selbe Produkt zum halben Preis anbieten können“ eigene Innovationen zu vermarkten. Wenn ich die aktuellen News zu Smartphones lese, verliert Apple an Gewicht.
    Apple arbeitet gerade an einem „billig-iPhone“ um die Marktanteile an Samsung und Co. nicht zu verlieren.
    Aber: Wie man sieht, fängt nun Apple an, den Preis/Leistungsverhältnis der anderen Anbieter hinterher zu rennen.
    Das Pseudo-Alleinstellungsmerkmal „Hip zu sein“ reicht nicht mehr aus und ist auch bald gar nichts mehr wert.

    Das zumindest ist meine Einschätzung zu Apple.

    • Diese Einschätzung teile ich und langfristig bin auch ich ein Apple Skeptiker.

      Die Firma hat bis jetzt in einem Umfeld der gigantischen Margen operiert. Brechen diese wird man sehen, was von Apple noch übrig bleibt. Für mich spricht gegen Apple langfristig allein schon die gigantische Marktkapitalisierung und dies für ein Unternehmen, welches sein Geld eigentlich mit Schnick Schnack macht. Keines der Produkte wird wirklich gebraucht. Im Prinzip schon ein Zeichen für die Dekadenz von Kunden und Investoren, wenn ein solches Unternehmen höher bewertet wird als mehrere große Öl oder Lebensmittelkonzerne zusammen..

  2. bei Apple ist auch der Glaube in das Management verloren gegangen, keine Dividendenerhöhung oder ein grosses Aktienrückkaufprogramm
    und vorher haben die nicht genügend Geräte für das Weihnachtsgeschäft gehabt, bei den Macs sah es ja wohl am schlimmsten aus, das sollte nicht passieren

    • Glaube das Problem mit den Cashbergen und den vielen Wünschen in Richtung Aktienrückkäufe etc. ist, dass dieses Geld nicht direkt auf irgendwelchen Girokonten in den USA liegt und damit einfach Aktien zurück gekauft werden können.

      Viele Konzerne mit erfolgreichen Technikprodukten haben viel „Cash“ auf der Seite. Dieses Geld liegt aber auf der Welt verstreut und wird aus steuerlichen Gründen ja nicht zurückgeholt. Dieses Geld ist zwar da, man scheut jedoch die Versteuerung bei Rückführung in die USA. Würden diese Milliarden in die USA gehen würden sich davon erst einmal ziemlich viele in Luft auflösen um die Steuer zu zahlen, dann würde das nächste Raunen durch die Reihen der Anleger gehen.

      Cash retten einen Aktienkurs nicht. Hatte hier ja ein paar mal die Nintendo Aktie zum Thema. Diese hat von ihren 13$ Kurswert (pro ADR) fast 12$ in Cash auf der Hand, denoch sind die Anleger skeptisch, da in letzter Zeit keine neuen Gewinne erzeugt wurden.

      • Langsam wirds bei Yum interessant.Ich werde noch warten, aber genau beobachten.Meist folgen auf schlechte News erstmal weiter schlechte News, aber grundsätzlich bin ich von Firma und deren Modell überzeugt
        johnny

        • Wenn der Markt ein wenig abgibt gibt sich vielleicht echt noch ne gute Chance. Das Yum Brands! Management stapelt inzwischen Tief und zeigt einen drüben Ausblich; jedoch wird auch diese Geflügel-China-Geschichte irgendwann von den Konsumenten vergessen. Warten wir ab 😉 ….

  3. Pingback: Kleine Presseschau vom 28. Januar 2013 | Die Börsenblogger

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