Internetwerbung- Google ist Facebook haushoch überlegen!

Internetwerbung ist ja in aller Munde. Nachdem viel beobachteten Börsengang von Facebook wird ein Thema viel diskutiert: Wie und wie viel Geld lässt sich im Internet mit der Werbung verdienen und wie stehen Facebooks Chancen darauf je derartige Gewinne wie der bewährte Internetgigant Google zu verdienen.

Facebook hat zwar gigantische Userzahlen, aber für den Anleger zählt nur eines: Hat Facebook gute Chancen mit diesen Usern auch viel Geld zu verdienen? Dabei vergleiche ich nun einmal Facebook und Google in ihrer Fähigkeit Geld zu verdienen. Zwar ist bei beiden das Geschäftsmodell Internetwerbung; Googles Strategie halte ich jedoch für wesentlich besser.

Zu erst einmal möchte ich hier einmal meinen eigenen kleinen Blog besprechen und verraten, durch was zum Beispiel die Serverkosten getragen werden. Wie Sie unschwer erkennen können gibt es in meinem Blog zum Beispiel unter jedem Artikel eine Werbefläche. Meist wird dort Werbung angezeigt, die sich um Börsentrading, Konten, Wertpapiere und ähnliches dreht. Dabei wähle ich die Werbung nicht selbst aus, sondern stelle die Fläche Google zur Verfügung. Die Werbeplattform Google Adsense fügt nun mehr oder weniger passende Werbung ein. Welche Werbung passt erkennt Google dadurch, dass der Text meiner Webseite gescannt wird. Google weiß also, dass es sich in meinem Blog um Aktien, Geld und Co. dreht.

Auf der anderen Seite bieten Banken, Versicherungen, Broker oder sonstige Anbieter auf Werbefläche mit bestimmten Keywords ( Schlüsselwörter ). Also wenn Sie jetzt zum Beispiel in der Marketingabteilung einer Bank sitzen, können sie über Google bei bestimmten Schlüsselwörtern mitbieten. Bieten sie auf das Keyword Aktie und schaffen es andere Werbewillige ausreichend zu überbieten kann es gut sein, dass auch Ihre Werbung auf meiner Webseite erscheint.

Also bekomme ich nun für einen Werbeklick Geld. Natürlich nicht alles; Google behält so circa ein Drittel von dem was der Werbende bezahlt.

Googles Prinzip ist also im Prinzip nicht selbst Inhalte zu schaffen, sondern davon zu leben, dass andere Menschen Webseiten, Blogs, Videos und ähnliches erstellen und dann Googles Werbung einbinden. Google muss also anders als ein Zeitungsverlag oder Fernsehsender keine teuren Produktionen, Autoren oder ähnliches bezahlen. Mache ich mit meinem Blog eine gute Sache und bin erfolgreich gewinnt Google und wenn nicht überweist mir Google keinen Cent.

Im Prinzip ist es ja auch auf Facebook so, dass Facebook nicht selber Inhalte anlegt. Auch auf Facebook werden Texte und Bilder von Privatpersonen, Firmen oder Behörden verfasst. Allerdings habe ich bei Facebook als Verfasser wesentlich weniger Möglichkeiten als wenn ich eine eigene Webseite erstelle ( dir mir dann inklusive der Inhaltsrechte selbst gehört ). Würden sie viele Stunden ihres Lebens damit verbringen Inhalte zu erstellen, nur um sie Facebook dann auf alle Zeit zu überlassen?! Was wir auf Facebook also finden sind entweder private Nachrichten, die von Usern hochgeladen werden oder irgendwelche Tickermeldungen. „Ich habe geheiratet“, „ Ich esse gerade ein Eis“, „Anna ist der Bruder von Michael“. Ehrlich interessiert Sie es, ob die Schwester meines Kumpels gerade den Tatort schaut?! Mich auch nicht.

Facebook Marc Zuckerberg don't like Daumen runterAuch für Werbekunden ist dies irrelevant. Als Unternehmen will ich gezielt Menschen erreichen, die sich gerade intensiv mit einem Thema beschäftigen. Natürlich können Sie Werbung auf Facebook schalten. Aber nur weil sie jetzt vielleicht ein Autohaus besitzen ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein willkürlicher Facebooknutzer vorhat in nächster Zeit ein Auto zu kaufen oder eine KFZ-Reperatur durchzuführen. Selbst wenn Facebook die Interessen seiner User untersucht und nur Autowerbung für Menschen anzeigt, die sich auch wirklich für Autos interessieren, ist die Wahrscheinlich, dass durch die Werbung ein Geschäft entsteht sehr gering.

Bei Google sieht die Sache aber anders aus. Hier erscheint meine Werbung auf Webseiten, die sich gezielt mit Themen beschäftigen ( die in starker Relation ) zu meinen Produkten stehen. Erscheint also die Werbung für mein Nagelstudio gezielt bei einem User, der sich gerade in meiner Stadt befindet und sich dazu gerade auf einer Fachwebseite zum Thema Kosmetik befindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch die Werbung ein Geschäft entsteht sehr groß.

Mit Google erreicht Werbung also sehr gezielt an potentielle Kunden, die sich gerade jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sie sind gerade auf meinem Blog weil Sie sich für Geldanlagen interessieren. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch Werbung auf meiner Webseite jetzt gleich bei einem Werbenden ein Finanzprodukt erwerben relativ hoch und genau diese Werbung sehen sie auch.

Wann ist der Normal-Mensch auf einer Webseite, die sich mit Autotests beschäftigt ? Richtig, wenn er vorhat in nächster Zeit ein Auto zu kaufen. Wann ist er auf Facebook? Wenn ihm langweilig ist, wenn er mit Freunden chatten will, wenn er Urlaubsbilder hochlädt.

Wo würde ich also mehr Geld für Werbung ausgeben wollen? Klar, bei Google. Hier ist meine Chance auf potentielle Kunden zu treffen viel größer. Facebooks ist in Ertragsmöglichkeiten also noch lange nicht so weit wie Google. Google kann Werbung gezielter ausliefern und hat dazu mit 100 000en an engagierten Webmastern oft sehr motivierte Selbstständige an der Hand, die täglich an ihren Webseiten und Inhalten arbeiten.. Facebook hat zwar auch Millionen User, diese produzieren aber Inhalte, die eigentlich niemanden (außer dem engsten Bekanntenkreis) interessieren.

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